Online Version - Abmelden / Unsubscribe

Newsletter Elektro- und Kommunikationstechnik
Berner Fachhochschule
Nr. 7 / Juni 2017
Liebe Leserin, lieber Leser

Das Frühjahrssemester neigt sich schon bald wieder dem Ende entgegen, die nächste Ausstellung der Abschlussarbeiten steht vor der Tür. Wir würden uns über Ihren Besuch an unserer Ausstellung der Abschlussarbeiten freuen.
Max Felser
Abteilungsleiter Elektro- und Kommunikationstechnik
Ausstellung der Abschlussarbeiten der Elektro- und Kommunikationstechnik
Die nächste Ausstellung der Abschlussarbeiten findet wie folgt statt:

Freitag, 30. Juni 2017, 14.00h - 19.00h, Festwirtschaft von 14.00h - 21.00h.
 
  • Burgdorf, Pestalozzistrasse 20, Gebäude E und M.
    78 Studierende der Elektro- und Kommunikationstechnik sowie der Maschinentechnik stellen ihre Arbeiten aus.
  • Biel, Quellgasse 21.
    40 Studierende der Elektro- und Kommunikationstechnik sowie der Mikro- und Medizintechnik stellen ihre Arbeiten aus.

Details zu den Arbeiten sowie die Namen der Studierenden werden in Kürze auf der Website der BHF aufgeschaltet.
Siemens Excellence Award: Jurierung vom 7. Juni 2017
Seit 2007 wird an verschiedenen Schweizer Fachhochschulen der regionale Siemens Excellence Award verliehen. Um junge Menschen zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit praxisrelevanten Fragestellungen zu motivieren, honoriert der Siemens Excellence Award herausragende Abschlussarbeiten an verschiedenen Schweizer Fachhochschulen. Der Preis ist mit CHF 10'000 dotiert.
Die diesjährige Verleihung des Awards findet am 7. Juni statt. Wir freuen uns sehr, dass die Bachelorarbeit von Adrian Kamer, der sein Studium letztes Jahr an der BFH in Burgdorf abgeschlossen hat, zu den fünf nomminierten Abschlussarbeiten gehört.
Titel seiner Arbeit: Model Predictive Control für eine UHT-Prozessanlage.
 
Elektromobilität in Burgdorf
Am 20. Mai 2017 fand in Burgdorf ein Anlass zum Thema Elektromobilität und Solarstrom statt, zu dem die «Plattform Energiestadt» einlud. Gastgeber des Anlasses war das Photovoltaiklabor der Elektro- und Kommunikationstechnik der BFH am Jlcoweg in Burgdorf. Probefahrten mit unterschiedlichen Elektromobilen sowie die Besichtigung des Photovoltaiklabors waren Hauptbestandteil des Programms. Die Mitarbeitenden des Photovoltaiklabors brachten den Besuchern den Zusammenhang zwischen Elektromobilität und der Produktion von Solarstrom näher.
Medienmitteilung Stadt Burgdorf
 
Test von solarbetriebenen «Power Banks»
Im Auftrag der «Fédération Romande des Consommateurs» hat das Photovoltaiklabor der BFH in Burgdorf eine Studie zu solarbetriebenen Batterien und Ladegeräten –  sogenannte «Power Banks» – durchgeführt.
Zehn unterschiedliche Geräte wurden unter verschiedenen Testbedingungen geprüft. So unterschiedlich die Geräte, so unterschiedlich fielen auch die Resultate aus, die am 6. Juni im Magazin FRC Mieux Choisir n°99 veröffentlicht werden.
 
Testprozeduren für Multi-MPPT Solarwechselrichter
Die Testprozeduren für die Messung des totalen Wirkungsgrads sind in der Europäischen Norm EN 50530 festgehalten. Da diese Norm aus einer Zeit stammt, in der Wechselrichter mit mehr als einem MPP-Tracker (Multi-MPPT Solarwechselrichter) noch die Ausnahme waren, berücksichtigen die Testabläufe in der EN 50530 die spezifischen Eigenschaften von solchen Geräten nicht. Daher arbeitet das Photovoltaiklabor der BFH an neuen Testprozeduren, mit denen Multi-MPPT Solarwechselrichter vollumfassend charakterisiert werden können.
 
Bern Formula Student BFS - neues Fahrzeug BIENNA
Voller Stolz zeigte das Team BFS am 26. Mai auf der Teststrecke des TCS in Lingière das neue Elektrofahrzeug «Bienna».
Bienna entstand in vielen intensiven Arbeitsstunden, jedoch mit viel Begeisterung und Motivation.
Newsletter BFS / Instagram
Industrial Internet of Things (IIoT)
Der Griff in die Kiste – das neuste Video aus dem Institut für Intelligente Industrielle Systeme (I3S).
 
Online Version - Abmelden / Unsubscribe
Verantwortlich: Berner Fachhochschule, Elektro- und Kommunikationstechnik, Jlcoweg 1, 3400 Burgdorf, office.ekt@bfh.ch