Newsletter BFH-Zentrum Energiespeicherung
Newsletter BFH Energy Storage Research Centre
Newsletter Centre BFH Stockage d’énergie

Berner Fachhochschule Nr. 4 / Juli 2018
Guten Tag
Die erfolgreiche Kollaboration mit dem CSEM wurde im Frühjahr für weitere drei Jahre verlängert. Die Kooperation umfasst die gemeinsame Nutzung der Batterielaborinfrastruktur sowie den Know-How-Transfer zwischen den Forschenden beim Charakterisieren und Testen von elektrochemischen Speichern. Zudem werden gemeinsame Projekte wie das Prosumer-Lab durchgeführt.
Bei der Vertragsverlängerung wurde der Name des Zentrums vereinfacht und lautet neu
BFH-Zentrum Energiespeicherung. Dadurch wird einerseits dem erweiterten Fokus der BFH Rechnung getragen, anderseits entspricht die Bezeichnung nun den übrigen BFH-Zentren.
Auf der neuen gemeinsamen Website sind unsere Aktivitäten, Angebote sowie Dienstleistungen ersichtlich.  
Prof. Dr. Andrea Vezzini
Leiter BFH-Zentrum Energiespeicherung
 
Prosumer-Lab Test Bench in Betrieb
Das vom BFE mitfinanzierte P&D Projekt Prosumer-Lab ist nun aufgebaut und in Betrieb. Mit einigen Monaten Verzögerung wegen Kommunikationsproblemen zwischen einigen Geräten und nötiger Hardware Optimierungen konnte die Testanlage im Juni in Betrieb genommen werden.
Falls Sie ein Energiemanagementsystem unter realen und wiederholbaren Bedingungen testen möchten, sind wir gerne bereit, ab sofort Aufträge für Tests mit dem Prosumer-Lab entgegenzunehmen.
 
mehr
 
Berufsorientierte Weiterbildung mit VSE-Zertifikat
In Zusammenarbeit mit dem VSE führt das BFH-Zentrum Energiespeicherung neu den 4-tägigen Kurs Prosumer-Lab – zwischen Erzeugung und Verbrauch in Nidau durch. Der Lehrgang richtet sich an Betriebsleiter und Fachverantwortliche von Netzbetreibern sowie an Fachleute aus dem Bereich Netzbau.
 
 
mehr
 
Master-Präsentationen am 16.8.18 in Nidau/Biel
Wir freuen uns, Sie erneut zu den Präsentationen unserer Masterstudierenden einzuladen.
Wann und wo: 16. August 2018 um 14.30h im Switzerland Innovation Park Biel/Bienne in Nidau.
Sechs spannende Arbeiten rund um Energie- und Mobilitätsforschung stehen auf dem Programm. Der Anlass wird mit einem Apéro abgerundet.
Zum Programm und zur online-Anmeldung
 
Symposium für elektrische Energiespeicherung
Das BFH-Zentrum Energiespeicherung organisiert im Rahmen der Mitarbeit der Berner Fachhochschule an der Technology Collaboration Platform «Energy Conservation through Energy Storage» ECES der Internationalen Energieagentur ein Symposium zum Thema «Elektrische Energiespeicherung Schweiz». Das Symposium findet am Dienstag 27. November 2018 an der Berner Fachhochschule in Biel statt.

Reservieren Sie sich den Termin bereits heute - weitere Informationen folgen im Herbst.
 
mehr
 
Ersatz von SBB-Bleibatterien
Die SBB will die Bleibatterien, die bisher die Stromversorgung in den Eisenbahnwagen sicherstellen, nach und nach ersetzen. Die neuen Batterien sollen wesentlich leichter und kleiner sein, zugleich sollen sie über eine deutlich gesteigerte Lebensdauer und ein Monitoring verfügen.
 
mehr
 
BSM HIL Testplattform
Das BFH-Zentrum Energiespeicherung in Nidau verfügt neu über einen Batteriesimulator, der Batterien mit bis zu 100 Einzelzellen simulieren kann. Das Testen eines Batteriemanagementsystems (BMS) ist anspruchsvoll, da sehr viele Signale gleichzeitig und zueinander synchron emuliert werden müssen. Die Anzahl verknüpfter Messgrössen steigt mit der Anzahl Zellen.
mehr
 
mehr
 
Arbeitsbeginn für den grössten Elektrolaster der Welt
Der eDumper, das grösste Elektroauto der Welt mit 58 Tonnen Leergewicht und 65 Tonnen Zuladung wurde am 20. April in Anwesenheit zahlreicher Vertreter aus Wirtschaft und Politik auf den Namen «Lynx» (deutsch: Luchs) getauft und nahm kurz darauf im Steinbruch der Vigier Ciment seine Arbeit auf. Das BFH-Zentrum Energiespeicherung war bei der Planung und Entwicklung beteiligt.
mehr
 
Zirkuläre Geschäftsmodelle für die Solarbranche gesucht
Am Institute for ICT-Based Management ICTM der Berner Fachhochschule BFH entwickeln Forschende im Rahmen des EU-H2020-Projekts CIRCUSOL zusammen mit europäischen Partnern Geschäftsmodelle der
Kreislaufwirtschaft für die Solarbranche. Ein Beitrag von Dr. Stefan Grösser, Stv. Leiter BFH-Zentrum Energiespeicherung und Leiter Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen.
Verantwortlich: Berner Fachhochschule, BFH-Zentrum Energiespeicherung, Aarbergstrasse 5, 2560 Nidau, energy@bfh.ch

Unsubscribe