Sie können diesen HTML Newsletter nicht sehen?
Klicken Sie hier um den Newsletter anzuzeigen.

Außenhandelreport WIR! - die Außenhändler Ausgabe Dezember 2016
Editorial

 

Liebe Mitglieder,
sehr geehrte Leserinnen und Leser,

 

2016 war in jeder Hinsicht turbulent und von vielen Überraschungen und Unwägbarkeiten wie selten geprägt. Der weiterhin niedrige Ölpreis, die noch immer nicht überwundene Schuldenkrise in der Eurozone, der Russland/Ukraine Konflikt, der weltweit um sich greifende IS-Terror, der BREXIT, die politischen Umwälzungen in der Türkei und vieles mehr stellen uns Außenhändler weiterhin vor große Herausforderungen.

In 2017 werden sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen voraussichtlich erst einmal nicht gravierend ändern. Die politischen Risiken im Auslandsgeschäft werden eher noch weiter ansteigen. Das wirkt sich unmittelbar auf die Preisgestaltung und auf die Absicherung von Außenhandelsgeschäften aus. Die Unsicherheit wird zur Normalität. Wir wagen daher, im Vergleich zu den Vorjahren, für 2017 keine Prognose zur Entwicklung der Außenhandelszahlen.

Mit dem 45. Präsidenten der USA, Donald Trump, wird sich die Weltwirtschaft arrangieren müssen. Wer die USA genauer kennt, für den kam der Wahlausgang nicht überraschend. Für uns Außenhändler war es im Vorfeld unerheblich, wer die Wahl gewinnt. Die Geschäftsbeziehungen mit US-amerikanischen Kunden und Lieferanten sind im Allgemeinen gut strukturiert und werden es auch in Zukunft bleiben. Aber dennoch, so wie Clinton, steht auch Trump für eine protektionistische Wirtschaftspolitik. Entscheidend wird der erforderliche Pragmatismus der neuen politischen Führung sein, mit dem die USA die zukünftige Wirtschaftspolitik gestalten wird. Die Ausrichtung der zukünftigen Sicherheits- und Außenpolitik und die damit einhergehende US-Sanktionspolitik wird Einfluss auf die Geschäftsbeziehungen mit Iran und Russland haben. Es wird sich Einiges im Verhältnis EU und USA ändern. Für Europa ist das eine große Chance, sich neu zu erfinden. Eine mögliche politische Entkopplung der USA würde Europa zu neuer Selbstdisziplin, zur politischen Einigkeit, zwingen. Ein gestärktes und geeintes Europa könnte auf der Weltbühne dann wieder eine wichtigere Rolle spielen. Es würden sich dann neue Handlungsoptionen auftun, um die Herausforderungen der Zukunft im Sinne der EU-Bürger erfolgreich zu meistern.

Wir möchten uns bei Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen und die erfolgreiche Zusammenarbeit in diesem Jahr herzlich bedanken. Gemeinsam haben wir eine erfolgreiche und nachhaltige Interessenvertretung auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene realisieren können. Ein Engagement bei uns zahlt sich aus. Nutzen Sie weiterhin unser international geprägtes Unternehmer- und Verbandsnetzwerk. Vorstand, Beirat und Geschäftsführung wünschen Ihnen, Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowie Ihren Familien ein besinnliches und erholsames Weihnachtsfest. Für 2017 wünschen wir Ihnen sowohl beruflich als auch persönlich viel Erfolg, Lebensfreude, Zufriedenheit, Glück und vor allem Gesundheit.

Ihr

Unterschrift Theo Heinz Nientimp

Theo-Heinz Nientimp
Vorsitzender

AHV NRW Intern

 

Projektübersicht / Umsetzung von Handelserleichterungen in Entwicklungsländern

Gerne möchten wir Sie zu aktuellen Entwicklungen in der Allianz zur Umsetzung von Handelserleichterungen in Entwicklungsländern informieren.

Weiterlesen →
Das Auswärtige Amt zu Gast beim BGA-Außenwirtschaftsausschuss

Der Außenwirtschaftsausschuss des BGA kam am 25.10.16 unter dem Vorsitz von Stefan W. Dircks in Berlin zusammen, um über aktuelle außenwirtschaftlichen Themen zu diskutieren und die Grundposition in diesem Verbandsbereich festzulegen.

Weiterlesen →
BDEx im Dialog mit Kommissarin Malmström und Stéphane Chardon, DG Trade

Mitte Oktober fand die Sitzung der Export Working Group unserer europäischen Dachverbands EuroCom-merce unter der Leitung von Gregor Wolf, Geschäftsführer des BDEx, statt.

Weiterlesen →
AHV NRW Aktuelle Nachrichten

 

Indonesien kündigt Investitionsförderungs- und -schutzvertrag mit Deutschland

Die Regierung der Republik Indonesien hat das Abkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Indonesien über die Förderung und den gegenseitigen Schutz von Kapitalanlagen gekündigt. Dieser Investitionsförderungs- und -schutzvertrag (IFV) tritt zum 01.06.17 außer Kraft.

Weiterlesen →
Statistisches Bundesamt / Gegenüberstellung der Warennummern 2016 / 2017

Das Statistische Bundesamt hat am 02.11.16 die „Gegenüberstellung der geänderten Warennummern 2016/2017" ins Internet gestellt.

Weiterlesen →
Türkei / Änderung bei der Warenverkehrsbescheinigung A.TR

Die deutsche Zollverwaltung hat auf ihrer Webseite die Änderung des Wortlauts in Feld 4 der Warenverkehrsbescheinigung A.TR bekanntgegeben.

Weiterlesen →
Aus dem Mitgliederkreis

 

Export of Services from Ukraine has been simplified

The SCHNEIDER GROUP would like to inform you that on  November 3, 2016, the Ukrainian Parliament passed legislation “On amendments to certain legislative acts of Ukraine (regarding the removal of administrative barriers to exports of services)” No 4496 dd. 21 April 2016.

Weiterlesen →
Coface / Mexikos Wirtschaft: Schwierige Zeiten stehen bevor

Das  BIP wird 2016 voraussichtlich um 1,6 % und 2017 um 1,5 % wachsen. Die öffentliche Verschuldung stieg im Jahr 2015 auf 42,3 % an, von 38,3% im Jahr 2013. Bis Ende dieses Jahres könnten 45 % erreicht werden.

Weiterlesen →
Veranstaltungen unserer Mitglieder

 

EBC Career Day
21.02.2017 | 10:00 | EBC Hochschule, Düsseldorf

Die EBC Hochschule veranstaltet am 21.02.2017 auf dem Campus in Düsseldorf den EBC Career Day. Die Studierenden erhalten an diesem Tage die Möglichkeit, im Rahmen von Präsentationen, Workshops und Messeständen verschiedene Unternehmen und Arbeitsbereiche kennen zu lernen und sich untereinander auszutauschen.

Weiterlesen →
Der Unionszollkodex (UZK)
14.03.2017 | 09:00 | TRYP Düsseldorf Airport

Der Modernisierte Zollkodex (MZK) wurde – noch vor seiner Anwendung – zum 01.11.2013 aufgehoben und durch einen „Zollkodex der Union“ (UZK) ersetzt. Vor allem die Vorgaben es Vertrags von Lissabon, Basisrechtsakte wie den Zollkodex mittels delegierter Rechtsakte und Durchführungsrechtsakte umzusetzen, wurden eingearbeitet.

Weiterlesen →
Exportabwicklung für Einsteiger
15.03.2017 | 09:00 | TRYP Düsseldorf Airport

2-tägiges Seminar zum Thema Aus- und Einfuhr/Präferenzen/Exportkontrolle

Weiterlesen →
Buchtipps

 

Mendel Verlag / Praxisfassung UZK

Seit dem 01.05.2016 ist das neue EU-Zollrecht vollständig anwendbar. Der Zollkodex der Europäischen Union (Unionszollkodex – UZK) mit den dazugehörigen Durchführungsbestimmungen hat den ZK und die ZK-DVO abgelöst.

Weiterlesen →
Mendel Verlag / Allgemeines Zollrecht

Das Buch „Allgemeines Zollrecht – Prüfungsschemata und Übersichten“ ist in 4., überarbeiteter Auflage erschienen und berücksichtigt bereits die Neuregelungen nach dem UZK.

Weiterlesen →
© 2016 Außenhandelsverband Nordrhein-Westfalen e. V.
Herausgeber

Außenhandelsverband Nordrhein-Westfalen e. V.
WIR! - die Außenhändler (AHV NRW)
Achenbachstrasse 28
40237 Düsseldorf

Registergericht Düsseldorf: VR 3973


Geschäftsführer: Andreas Mühlberg, Dipl.-Betriebswirt
Tel.: + 49 (0) 211 / 66 908-28
Mobil: + 49 (0) 172 / 450 35 24
E-Mail: andreas.muehlberg@ahvnrw.de
Redaktion:
Andreas Mühlberg (AHV NRW)
Joop van Reeken (GrenzBlickAtelier)
Verena Winter (GrenzBlickAtelier)



Newsletter abbestellen
www.ahv.nrw
Vertraulichkeitshinweis

Diese Nachricht und jeder übermittelte Anhang beinhaltet vertrauliche Informationen und ist nur für die Personen oder das Unternehmen bestimmt, an welche sie tatsächlich gerichtet ist. Sollten Sie nicht der Bestimmungsempfänger sein, weisen wir Sie darauf hin, dass die Verbreitung, das (auch teilweise) Kopieren sowie der Gebrauch der empfangenen E-Mail und der darin enthaltenen Informationen gesetzlich verboten ist und gegebenenfalls Schadensersatzpflichten auslösen kann. Sollten Sie diese Nachricht aufgrund eines Übermittlungsfehlers erhalten haben, bitten wir Sie, den Sender unverzüglich hiervon in Kenntnis zu setzen.

Sicherheitswarnung: Bitte beachten Sie, dass das Internet kein sicheres Kommunikationsmedium ist. Obwohl wir im Rahmen unseres Qualitaetsmanagements und der gebotenen Sorgfalt Schritte eingeleitet haben, um einen Computervirenbefall weitestgehend zu verhindern, können wir wegen der Natur des Internets das Risiko eines Computervirenbefalls dieser E-Mail nicht ausschliessen.

The message is intended for the named addressee only and may not be disclosed to or used by anyone else, nor may it be copied in any way. The contents of this message and its attachments are confidential and may also be subject to legal privilege. If you are not the named addressee and/or have received this message in error, please advise us by returning the E-Mail and delete the message and any attachments without retaining any copies. Internet communications are not secure and we do not accept responsibility for this message, its contents nor responsibility for any viruses.