Newsletter des Kaninchenschutz e.V. - Juli 2016

12.07.2016

           

Auch im Sommer gibt es mal strahlenden Sonnenschein und mal dunkle Gewitterwolken.
Im Kaninchenschutz e.V. gab es leider einige dunkle Wolken in den letzten Wochen - drei unserer Patenkaninchen sind verstorben. Amber, Viktor und Rusty, ihr werdet hier unten schmerzlich vermisst.
Doch gleichzeitig erfreuen wir uns an den Erinnerungen an eine schöne Zeit, die ihr hier unten hattet.

Dass es auch noch andere Gründe gibt, sich über den Sommer zu freuen, zeigt unser Newsletter mit Artikeln und Berichten aus verschiedenen Bereichen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
das Presseteam des Kaninchenschutz e.V.

Artnahe Ernährung wird jetzt noch einfacher!

Artnahe Ernährung ist gar nicht so einfach - denn schließlich wachsen auf einer Wiese unzählige Arten von Pflanzen. Welche kann ich pflücken? Über welche freuen meine Kaninchen sich? Wie sehen die Pflanzen aus, auf die ich achten muss?

Viele Kaninchenhalter kennen diese Unsicherheit, die gerade in der ersten Phase der Umstellung auf die sogenannte Wiesenfütterung auftritt, sicherlich.
Wir haben dafür jetzt eine Lösung: Ein großes Poster, welches viele leckere Pflanzen gut erkennbar zeigt. Es bietet die Möglichkeit zur Orientierung, auf welche Pflanzen man beim Gang über die Wiese am meisten achten sollte und stellt eine gute Grundlage dar.

Erhältlich ist das Poster im A1-Format ab sofort im Onlineshop des Kaninchenschutz e.V.

Außerdem gibt es in umserem Spreadshop ab sofort Stoffbeutel, auf denen einige Pflanzen abgedruckt sind - sie eignen sich wunderbar, um sie mit Wiese zu füllen und beim Pflücken direkt noch einmal zu schauen, auf was man achten könnte.

Viel Spaß beim erkunden und pflücken - eure Kaninchen werden es euch danken!

So sehen die Wiesen-Sammel-Helfer aus:

Wasseraufnahme bei Hitze

In der Regel nehmen unsere langohrigen Freunde genügend Flüssigkeit über ihre Nahrung, die hauptsächlich aus Wiese oder viel Blättrigem bestehen soll, auf. Aber gerade in den Sommermonaten, wenn es sehr heiß ist, kann diese Art der Wasseraufnahme nicht mehr reichen. Selbstverständlich sollte immer frisches Wasser zur Verfügungen stehen, das in einem Napf angeboten wird. So haben sie eine bessere Körperhaltung und können viel besser den Flüssigkeitsbedarf decken.
Manchmal hat man aber richtige Trinkmuffel zu Hause.
Dann kann das Futter mit Wasser, beispielsweise aus einer Pflanzensprühflasche, angefeuchtet werden. Das hat auch den Nebeneffekt, dass das Futter nicht gleich antrocknet.
Manchmal reicht es aber auch schon, wenn man den Langohren den Trinknapf direkt vor die Nase hält. Sollte das Wasser nicht schmecken, kann ein bisschen Apfel- oder Karottensaft ins Wasser gegeben werden.
Auch kann den Fellnasen Obst und Gemüse mit hohem Wasseranteil, z.B. Melone oder Gurke, angeboten werden.

Meist merkt man sehr schnell, wenn unsere Langohren zu wenig Flüssigkeit aufgenommen haben. Sie wirken apathisch und atmen sehr schnell und schwer. In diesem Falle ist es sehr wichtig, die Kaninchen zum Trinken oder Fressen zu animieren.

Die Suche nach den größten KS-Shootingstars

Seit ein paar Tagen sind wir im Vereinsforum auf der Suche nach den größten langohringen Shootingstars. Neben ganz viel Spaß und natürlich jeder Menge Ruhm haben die Teilnehmer außerdem die Chance, ein Set aus Kaninchen, die während der 100-Kaninchen-Aktion entstanden sind, zu erhalten.

Es gibt drei Aktionsrunden, die jeweils ein eigenständiges Motto haben:
Aktionsrunde 1
Zeitraum: 02.07. bis 16.07.
Thema: Sommerfreuden
Austragungsort: Forum des Kaninchenschutz e.V.
Einsendungen: 3 Bilder pro User


Aktionsrunde 2
Zeitraum: 17.07. bis 31.07.
Thema: Bilder zum Lachen
Austragungsort: Facebook-Gruppe des Kaninchenschutz e.V.
Einsendungen: 1 Bild pro Person


Aktionsrunde 3
Zeitraum: 01.08. bis 14.08.
Thema: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich
Austragungsort: Forum des Kaninchenschutz e.V.
Einsendungen: 2 Bilder pro User, die zur gleichen "Szene" gehören


Wir freuen uns auf viele tolle Fotos und wünschen viel Spaß beim Fotografieren und mitmachen!

Auf diese Preise können sich die Shootingstars freuen:

Termine

Außerdem finden regelmäßige Stammtische statt. Die genauen Termine und Treffpunkte findet ihr im Forum des Vereins.

           




Newsletter kostenlos versenden