Projektbeschrieb
In der Walliser Feriendestination Leukerbad wurde im Jahr 2016 die My Leukerbad AG als Betriebsgesellschaft gegründet. Diese fasst das operative Geschäft der folgenden sechs Leistungsträger zusammen: der Therme Leukerbad, der Torrentbahnen, der Snowpark Sportarena, der Sportarena, von Leukerbad Tourismus sowie der Busbetriebe LLB. Alle diese Firmen bleiben jedoch als reine Infrastrukturgesellschaften bestehen. Mit der Gründung der My Leukerbad AG haben die wesentlichen Leistungsträger der Destination einen mutigen Schritt gewagt, um touristische Dienstleistungen «aus einer Hand» anbieten zu können. In einem zweiten Schritt wird aktuell ein Masterplan für die Destination entwickelt. Wenn mit Hilfe dieses Masterplans die Destination Leukerbad wieder auf die Strasse des Erfolgs zurückgeführt werden kann, so liegt mit der «My Leukerbad AG» ein Modell vor, das für andere alpine Destinationen Vorbildcharakter erlangen wird. Die Etablierung einer starken integrierten Tourismusunternehmung («My Leukerbad AG») in einem herausfordernden, kleinstrukturierten Umfeld hat für den Schweizer Tourismus Modellcharakter. Das vorliegende Projekt steuert, unterstützt und dokumentiert diesen Entwicklungsprozess.
Ziele
- Interne Prozesse der My Leukerbad AG festigen
- Erlebnisse spür- und erlebbar, Destination attraktiver machen
- Individualisierte Angebote (customized products) mit Integration digitaler Hilfsmittel kreieren
- Wertschöpfung durch höherwertige Angebote steigern und Auslastung verbessern
- Interesse von Investoren steigern
- Zukunftsglaube und einen positiven Spirit wecken
Trägerschaft
- Gemeinde Leukerbad
- My Leukerbad AG
- Verein Leukerbad Tourismus
Partner
- Bianca Keybach
- Wilken Software Group
- agentur moog GmbH
- grischconsulta ag
2019 - 2022