Top Partner
Veranstaltungspartner

Unsere Para Sportler*innen des Jahres

Das Para Sport-Jahr 2023 – besonders geprägt von einem Sommer voller Welt- und Europameisterschaften und zahlreichen Medaillen. Neben den vielen Podiumsplätzen jubelten die deutschen Para Sportler*innen zudem über diverse Weltrekorde und bereits mehr als drei Dutzend Quotenplätze für die Paralympics 2024 in Paris. Bei der Ehrung der Para Sportler*innen des Jahres 2023 wurden diese Erfolge und die herausragenden Persönlichkeiten des Para Sports gefeiert. Wir gratulieren den Para Sportler*innen des Jahres!

Para Sportlerin des Jahres: Anna-Lena Forster

Para Sportlerin des Jahres:

Bestmarken, Rekorde und Medaillen – das war das Jahr 2023 für die deutschen Para Sportlerinnen mit unzähligen Gründen zum Jubeln und viel Werbung für den Para Sport. Das sind die Para Sportlerinnen des Jahres:

Stifter der Prämien
1.

Anna-Lena Forster

Para Ski alpin
25%
2.
Linn Kazmaier, Guide: Florian Baumann 

Linn Kazmaier, Guide: Florian Baumann

Para Ski nordisch
24%
3.
Annika Zeyen 

Annika Zeyen-Giles

Para Radsport
18%
4.

Tanja Scholz

Para Schwimmen
5.

Irmgard Bensusan

Para Leichtathletik

Para Sportler des Jahres: Léon Schäfer

Para Sportler des Jahres:

Deutschlands Para Sportler haben in diesem Jahr beeindruckende Leistungen gezeigt und den deutschen Para Sport auf der internationalen Bühne bestens präsentiert. Sie haben Erfolge gefeiert und wichtige Schritte auf der #RoadToParis bejubelt. Das sind die Para Sportler des Jahres:

Stifter der Prämien
1.
Léon Schäfer

Léon Schäfer

Para Leichtathletik
25%
2.
Martin Schulz

Martin Schulz

Para Triathlon
21%
3.
Marco Maier

Marco Maier

Para Ski nordisch
20%
4.

Taliso Engel

Para Schwimmen
5.

Matthias Schindler

Para Radsport

Para Team des Jahres: Langlauf-Staffel

Para Team des Jahres:

Teamgeist und mannschaftliche Geschlossenheit – das sind die Attribute, die die nominierten Teams des Jahres prägen. Gemeinsam haben sie begeistert und fantastische Erfolge gefeiert. Das sind die Para Teams des Jahres 2023:

Stifter der Prämien
1.
Die offene Staffel jubelt gemeinsam über den Sieg

Langlauf-Staffel

Para Ski nordisch
40%
2.
Das Team Relay jubelt nach der Siegerehrung

Team Relay

Para Radsport
32%
3.
Der Mixed-Vierer jubelt über den Sieg

Mixed-Vierer

Para Rudern
28%

Nachwuchspreis Yannis Fischer

Nachwuchspreis

Die Para Sportler*innen der Zukunft und Gegenwart: Der deutsche Para Nachwuchs überzeugte in diesem Jahr nicht nur auf der internationalen Wettkampfbühne, sondern auch als Vorbild für die Athlet*innen von morgen. Das sind die Para Nachwuchssportler*innen des Jahres:

Stifter des Preises und der Prämien
1.
Yannis Fischer

Yannis Fischer

Para Leichthathletik
27%
2.
Anna-Maria Rieder

Anna-Maria Rieder

Para Ski alpin
23%
3.
Gina Böttcher

Gina Böttcher

Para Schwimmen
23%
4.

Maximilian Jäger

Para Radsport
5.

Lennart Sass

Para Judo

Ehrenpreisträgerin 2023: Verena Bentele

Außergewöhnlich – das beschreibt nicht nur Verena Benteles sportliche Karriere mit zwölf paralympischen Goldmedaillen sowie vier Weltmeistertiteln im Para Langlauf und Biathlon, sondern auch ihr Engagement für die Belange von Menschen mit Behinderung im Sport. Als ehemalige Behindertenbeauftragte der Bundesregierung und derzeitige Präsidentin des Sozialverbandes VdK Deutschland sowie Vizepräsidentin des Deutschen Olympischen Sportbundes setzt sie sich in hohem Maße für Inklusion im und durch Sport ein. In ihrer aktiven Karriere wurde Bentele zwölfmal Paralympics-Siegerin und viermal Weltmeisterin. Den Preis erhält Bentele 13 Jahre nachdem sie als Para Sportlerin des Jahres 2010 ausgezeichnet wurde. Mit dem DBS-Ehrenpreis wurden in der Vergangenheit bereits Bundespräsidenten a. D. wie Prof. Dr. Horst Köhler und Joachim Gauck oder engagierte Stiftungen, Organisationen und Medien ausgezeichnet.




 

Trainer*innenpreis 2023: Ralf Rombach & Tom Kosmehl

Zwei Architekten des Erfolgs: Achtmal Gold, zwölfmal Silber und achtmal Bronze holte die Para Ski nordisch-Nationalmannschaft bei der WM im schwedischen Östersund. Bundestrainer Ralf Rombach (55) fielen abschließend einige Argumente für das überragende Abschneiden ein: Athlet*innen in Topform, das gute Wetter und das perfekt präparierte Material. Den eigenen Anteil am Erfolg erwähnte der Bundestrainer zwar nicht, zu schätzen wussten das das Expert*innengremium und die weiteren Trainer*innen, die abstimmten. Rombach hat es geschafft, aufstrebende Nachwuchstalente und gestandene Athlet*innen auf ihrem individuellen Weg zu begleiten und gleichzeitig ein Nationalteam mit Mannschaftsgeist zu formen.

Doch er gewinnt die Auszeichnung als Trainer des Jahres, die der DBS erst zum zweiten Mal vergibt, nicht allein. Den Titel darf auch Tom Kosmehl (43) für sich beanspruchen, denn Rombach und Kosmehl erhielten exakt gleich viele Stimmen. Der Para Triathlon-Bundestrainer bezeichnet sich selbst als „Mädchen für Alles“ und hat mit seiner Expertise allen voran Martin Schulz in seiner Amtszeit zu zahlreichen, historischen Erfolgen geführt – so auch in diesem Jahr mit Goldmedaillen bei WM und EM.



 

Gruß­worte der Partner

Dr. Stephan
Keller

Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf
"Auch 2023 haben Aktive mit Behinderung in zahlreichen Wettbewerben geglänzt. Sie alle sind uns ein beeindruckendes Vorbild dafür, was man trotz Handicap, aber mit Talent, Ausdauer und Freude am Sport erreichen kann. Jede Stimme bei der Wahl der Parasportlerinnen und Parasportler zollt diesen tollen Leistungen Respekt."

Stefan
Ludwig

Leiter Sport Business Gruppe bei Deloitte
"Als Key-Partner unterstützen wir großartige Sportler:innen. Hinter diesen inspirierenden Persönlichkeiten und Vorbildern stehen fantastische Trainer:innen. Ich freue mich, ihre wertvolle Arbeit zu honorieren und den Trainerpreis zu verleihen."

Helmut
Schleweis

Präsident Deutscher Sparkassen- und Giroverband e. V.
"Gerade in den aktuellen herausfordernden Zeiten spielen Sport und Inklusion eine wesentliche Rolle. Wir freuen uns, mit unseren Prämien erneut die großartigen Leistungen der Athletinnen und Athleten sowie der Trainerinnen und Trainer anerkennen zu können."

Andrea
Milz

Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes NRW
"Der paralympische Sport hat einen hohen Stellenwert im Sportland.NRW. Traditionell findet daher auch die Wahl der Para Sportlerin und des Para Sportler des Jahres, als krönender Abschluss, bei uns in Nordrhein-Westfalen statt. Ich drücke allen Nominierten die Daumen."